Corporate Design

Drei Marken, ein Markenkern

Das war gefordert:

Ein einheitliches Corporate Design, das die Zusammengehörigkeit der drei Unternehmen Flamco, Meibes und Simplex zur Division „Hydronic Flow Control“ innerhalb der Unternehmensgruppe Aalberts N. V. ausdrückt. Puh – das liest sich schon kompliziert! Ganz schön knifflig, das alles unter einen Hut zu bekommen! Wir haben drei Unternehmen –  das eine mit roter, das andere mit blauer, das dritte mit grüner Farbe im Logo. Dazu kommen die formellen Vorgaben der Muttergesellschaft. Gesucht war ein Mittelweg, aber ohne Kompromisse eingehen zu müssen! Die goldene Mitte eben!

Corporate Design Fms
Corporate Design Fms2

So haben wir es gelöst:

Alles muss seine Ordnung haben. Deswegen haben wir für das Corporate Design zunächst ein ausführliches Design Manual erstellt. Da hat unser Grafiker wirklich sämtliche Register gezogen und alle wichtigen Informationen rund um das Erscheinungsbild klar und strukturiert zusammengefasst. Das heißt: die Typografie, Schriftgrößen und -farben, Raster, die Bildsprache sowie die Werbemittel- und Anzeigengestaltung. Eben alles, was man so braucht. Bis ins kleinste Detail haben wir die Gestaltung durchgezogen und selbst jedem Piktogramm ein Facelift verpasst. Für alle Eventualitäten gerüstet, lassen sich nun Briefbögen, Pressemappen und Co. im Handumdrehen gestalten. Und natürlich haben wir auch die Logos bedacht! Die gab es zwar bereits, aber wir haben sie optimiert und vereinheitlicht. Evolution statt Neuanfang, das war unsere Devise. Der Zusatz „Flow of Innovation“, der Claim der Hydronic-Flow-Control-Gruppe, ergänzt sie nun und zeigt: Wir gehören zusammen. Jedes Unternehmen darf sich nach wie vor zu seiner Farbe bekennen. Was manche als Nachteil erachten, haben wir als Stärke gesehen: Mit Rot, Grün und Blau visualisieren wir die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche innerhalb der Gruppe. 

Das ist unser Kunde:

Von der Wärmequelle über die Wärmeverteilung bis hin zur Wärmeabgabe – dieses breite Spektrum decken die Flamco Gruppe, die Meibes System-Technik GmbH und die Simplex Armaturen & Systeme GmbH gemeinsam ab. Als Teil der internationalen Aalberts N. V. Unternehmensgruppe mit Sitz in den Niederlanden entwickeln, produzieren und vermarkten die drei Mittelständler intelligente Lösungen und Systeme für die globale Heizungs-, Lüftungs-, Kälte-, Installations- und Sanitärindustrie.

https://hydronic-flow-control.com

Corporate Design Fms3
Menü schließen