Videoproduktion

Starre Steine geschickt im Bewegtbild in Szene gesetzt

Das war gefordert:

Eine Videodokumentation, wie Studierende der Hochschule Trier eine Ziegelschale entwickelt und umgesetzt haben. Eine Ziegelschale – was ist das überhaupt? Ganz ehrlich: Das haben wir uns zunächst auch gefragt. Ein Hauptanliegen des 3-minütigen Clips sollte deswegen sein, das zu klären. Neben einer filmischen Begleitung des Aufbaus vor Ort auf dem Betriebsgelände von Hagemeister und der feierlichen Einweihung sollten dem Zuschauer auch die Projekthintergründe nähergebracht werden. Wie kam es zur Kooperation zwischen Klinkerwerk und Hochschule? Was ist die Besonderheit des eingesetzten Materials? Das erklären die Projektbeteiligten im Interview. Der Videoclip soll Hagemeister zur anschaulichen Präsentation des Prestige-Projektes dienen, unter anderem während der Weltleitmesse BAU 2019.

So haben wir es gelöst:

Während zwei Drehtagen haben wir Aufbau und Einweihung gefilmt sowie mit den Projektbeteiligten Video-Interviews geführt. Weil die Fertigstellung jedoch erst nach den Pressevorgesprächen zur BAU stattfand, haben wir uns gemeinsam mit Hagemeister ein Konzept überlegt und uns daraufhin entschieden, vorab aus dem Material vom Aufbau einen kurzen Teaser zusammenzuschneiden. Da galt es die richtige Balance zu finden: Er sollte noch nicht zu viel verraten, aber gleichzeitig den Journalisten Lust machen auf das Projekt. Deswegen gibt es hier noch keine Wortbeiträge. Stattdessen haben wir einmal das im Aufbau befindliche Objekt im Kreis umfahren und haben dabei immer wieder von außen reingezoomt auf verschiedene Details und Arbeitsschritte. Schnelle Schnitte und eine dynamische Musik bringen das notwendige Tempo rein. Dieses nehmen wir dann im Gesamtfilm wieder raus. Dort präsentieren wir eingangs die fertige Ziegelschale.

Das ist unser Kunde:

Seit über 100 Jahren produziert das Nottulner Klinkerwerk Hagemeister Fassadenklinker und Pflasterklinker. Das Sortiment umfasst mehr als 500 Farben, Formate und Strukturen zur Gestaltung mit Fassadenklinker sowie ein facettenreiches Sortiment an Pflasterklinker. Etwa 100 Millionen Klinkereinheiten pro Jahr liefert das Unternehmen mit 180 Mitarbeitern zu Bauwerken in allen Ländern der Erde.

https://www.hagemeister.de

Menü schließen