Keine Angst vor Social Media

Social Media und KMU’s* – einer aktuellen GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020 zufolge, in Auftrag gegeben von der Gelbe Seiten Marketing GmbH, sind das zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Demnach gehen sie nur in jedem dritten Fall eine Verbindung ein, und die Gründe dafür sind vielfältig. Keine Zeit, kein Geld, keine Kapazitäten werden als häufigste genannt. Und noch ein Wort steht in diesem Zusammenhang im Raum: Angst. Die Angst vor dem Neuen, Unbekannten, nicht Beherrschbaren. Und das ist durchaus nachvollziehbar.

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Hot town, summer in the office

Deutschland, Sommer, Sonne, 35 Grad. Die Hitze brennt, der Asphalt glüht, und ich sitze am Schreibtisch und versuche, eine E-Mail mit einem halbwegs verständlichen Text zu Ende… Da, es ist schon wieder passiert, nicht mal einen geraden Satz kann ich schreiben. Spätestens ab nachmittags steigt einem die Hitze zu Kopf und schaltet schleichend aber merklich die Konzentration aus. Aber was kann oder darf man unternehmen, um gegen die Hitze am Arbeitsplatz anzukämpfen? Die Antworten auf diese Frage sind ebenso unterschiedlich wie komplex und verleiten manche der Hitzegeplagten zu kuriosen Aktionen und kreativen Ideen. Ein kleiner Einblick in die Hitzelehre.

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Instagram keine Foto-App mehr?

Wir sind nicht länger eine App zum Teilen von Fotos – so die Kampfansage von Adam Mosseri, Head of Instagram. Das sorgte für großes Aufregen bei vielen, insbesondere kleinen Unternehmen, für die Instagram ein wichtiger Marketingkanal und eine unverzichtbare Schnittstelle zur Kundschaft ist. So groß, dass Mosseri einige Tage später eine weitere Videobotschaft veröffentlichte, an deren Ende er erklärte: „We still love photos, I promise.“ Auch wenn die Möglichkeiten, im Feed oder in den Stories Bilder zu posten, unangetastet bleiben, so heißt das nicht, dass alles beim Alten bleibt. Im Gegenteil.

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Peer Recruiting

Auf der Suche nach dem passenden Deckel – was für die Partner:innenwahl gilt, kann ebenso für die Auswahl der Mitarbeitenden gelten, führt doch eine gute Passung von Topf und Deckel, also bestehendem Team und Neuzugang, zu Motivation und Zufriedenheit auf beiden Seiten. Eine Win-Win-Situation. Wieso also wird nicht viel mehr Wert darauf gelegt, die Peers in den Recruiting-Prozess einzubeziehen und so ein Puzzlestück für die Lücke im Team zu finden, das so richtig gut passt?

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Relevanz statt Frequenz

Newsletter rausschicken? Mindestens einmal im Monat. Einen Blogbeitrag schreiben? Mindestens einmal die Woche. Auf Facebook posten? Am besten täglich. Oder nicht?
Klar, manche Leute brauchen den Druck einer Deadline, und sei sie nur selbstgesetzt, um überhaupt aus dem Quark zu kommen. Aber Content nur raushauen, weil es irgendein Plan vorsieht? Besser nicht!

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Flagge zeigen – aber nicht nur im Pride Month

Regenbögen – Regenbögen soweit das Auge reicht. Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Kaum zeigt das Kalenderblatt Juni an, schon verwandeln sich die Social-Media-Accounts von Unternehmen in Farbkasten so bunt wie möglich. Der Grund: Der erste Sommermonat ist weltweit traditionell der so genannte Pride Month, in dem die Freiheiten und Rechte der LGBTQ+-Community gefeiert, gestärkt, aufgearbeitet und diskutiert werden. An diesem Projekt wollen sich Konzerne und Firmen beteiligen. Sie zeigen in ihren Profilen durch Logos in Regenbogenfarben und speziell auf diese Zielgruppe ausgelegte Posts Flagge – und ernten dafür teils harsche Kritik von denjenigen, die sie eigentlich ansprechen wollen. Warum das bei der Community mitunter nicht gut ankommt, hat nachvollziehbare Gründe.

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PreDay – ein ganzer Tag im Zeichen von presigno

Wer kennt es nicht: Berge auf dem Schreibtisch, die einfach nicht kleiner werden, immer neue Kundenprojekte, die nachrücken. Was bei der ganzen Arbeit meist vollkommen auf der Strecke bleibt, ist die interne Weiterentwicklung des Unternehmens. Dieser Umstand ist auch uns nicht fremd. Doch sollte den internen Projekten nicht minder viel Aufmerksamkeit als Kundenprojekten gegeben werden. Gerade strategische Aufgaben spielen eine wichtige Rolle für die Zukunft der Agentur.

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People talk, not brands.

Schon mal versucht, auf LinkedIn Postings im Namen einer Unternehmensseite zu kommentieren oder Likes auf Beiträgen zu hinterlassen? Ohne einen aufwendigen Workaround, bei dem – ganz ehrlich – Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen, ist das nicht möglich (Beiträge, in denen das Unternehmen markiert wurde, mal außer Acht gelassen). Auf Facebook ist das einfacher. Dort kann man im Feed unter den Beiträgen einfach auswählen, als welcher Nutzer interagiert werden soll. Wieso gibt es auf LinkedIn keine ähnliche Funktion? Ganz einfach: Weil LinkedIn ein Business-Netzwerk ist. Und egal ob B2C oder B2B, am Ende des Tages wird H2H kommuniziert, Human to Human.

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User Generated Content

Es ist DAS geflügelte Wort für die PR-Branche: Tue Gutes und rede darüber. Ob der damalige BASF-Kommunikationschef Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim ahnen konnte, dass sein Buchtitel aus dem Jahr 1961 auch heute noch viel zitiert wird? Doch in über einem halben Jahrhundert hat sich einiges getan. Vielleicht mag der Spruch weiterhin gültig sein, aber insbesondere im Kontext der digitalen Welt und der sozialen Medien möchte ich ihn gerne abwandeln und erweitern zu: Tue Gutes und lass andere darüber reden!

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Hilfe, die Millennials kommen!

Die Baby-Boomer kommen langsam ins Rentenalter, dafür drängen die Millennials in die Entscheiderpositionen. Mehr als zwei Drittel sind bereits jetzt an B2B-Kaufentscheidungen beteiligt. Und die Basis, auf der sie diese treffen, weicht stark von denen ihrer Vorgängergenerationen ab. Schließlich sind die Millennials die erste Generation Digital Natives. Sucht man allerdings nach Fachartikeln zu dieser Thematik, findet man weit mehr Beiträge aus dem englischen Sprachraum als auf Deutsch. Ist unser B2B-Marketing etwa generationenblind?

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Home-Office-Bingo

Aufstehen, waschen, Tee/Kaffee und ab an den Schreibtisch im Home Office. Zwischendurch ein Paket annehmen, einkaufen gehen, spazieren, Serie/Film streamen, ins Bett uuuund… repeat. Zugegeben, unser Alltag mit Heimarbeit ist vielleicht nicht besonders abwechslungsreich, aber das können wir auch zu unserem Vorteil nutzen. Die presigno-Bingo Home-Office-Edition bringt Heiterkeit in die Routine. Anklicken, mitmachen, und jeden Tag gewinnen.

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Buyer Personas

Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto wirksamer ist deine Marketingstrategie und desto schneller und erfolgreicher kommst du ans Ziel, sprich: desto passgenauer kannst du Content erstellen und platzieren. Zunächst einmal solltest du also wissen: Welches Ziel habe ich? Formuliere es möglichst exakt und setze es an die oberste Stelle deines Strategieplans. Dann kann’s losgehen!

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Gendern in der Unternehmenskommunikation

Kürzlich habe einen Beitrag auf Facebook gelesen, in dem über gendergerechte Sprache diskutiert wurde. Welches Medium habe ich vergessen. In Erinnerung geblieben ist mir allerdings die Kommentarspalte.
Kommentar 1: „Alles nur Gewöhnungssache.“
Kommentar 2: „An Heil Hitler! haben sich die Menschen auch schnell gewöhnt.“
Well, that escalated quickly. Die Gender-Debatte erregt die Gemüter, und das nicht nur unter Trolls in den sozialen Medien. Gendern wird im Sprachbild als unästhetisch empfunden? Über Geschmack lässt sich streiten. Über Geschlechtergerechtigkeit nicht.

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Wie Corona unsere Kommunikation via sozialer Medien auch 2021 beeinflussen wird

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Was wird das nächste bringen? Man braucht keine Glaskugel um vorherzusehen, dass uns die Corona-Pandemie noch länger begleiten wird. Das, was sich als Neue Normalität einspielen wird, verändert unser soziales Miteinander. Und damit auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Diese Transformation macht auch vor der Unternehmenskommunikation keinen Halt. Wenn sich die Konsumenten verändern, müssen sich die Ansprache und Kanäle ebenso wandeln.

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Snackable Content: Guten Hunger!

Das Internet und die Sozialen Medien sind heute in erster Linie ein mobiles Medium. Mit dem Smartphone oder Tablet nehmen wir sie überall mit hin – in die Straßenbahn, an den Baggersee, in die Kneipe. Wann immer wir die Möglichkeit haben, gucken wir, ob es etwas Neues im Facebook-Feed, auf Instagram oder sonstwo gibt. Dabei buhlen unzählige Postings um unsere Aufmerksamkeit. Dabei haben wir kaum Zeit für sie. Das hat auch Einfluss darauf, wie wir Content Marketing betreiben. Stichwort: Snackable Content.

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Content is King – oder etwa nicht?

„Content is King“ Wer hat es noch nicht gehört? Und (Gebt es zu!) wer hat es noch nicht benutzt? Gäbe es in der PR ein Phrasenschwein, wäre es allein durch das Zitieren dieses Satzes randvoll. Gefühlt auf jeder zweiten Agentur-Website ist er zu finden, mittlerweile zur Floskel verkommen. Doch was hat es damit auf sich? Was ist gemeint? Wie ist diese Aussage zu bewerten? Wir nehmen es unter die Lupe.

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Keine Angst vor Social Media

Social Media und KMU’s* – einer aktuellen GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020 zufolge, in Auftrag gegeben von der Gelbe Seiten Marketing GmbH, sind das zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Demnach gehen sie nur in jedem dritten Fall eine Verbindung ein, und die Gründe dafür sind vielfältig. Keine Zeit, kein Geld, keine Kapazitäten werden als häufigste genannt. Und noch ein Wort steht in diesem Zusammenhang im Raum: Angst. Die Angst vor dem Neuen, Unbekannten, nicht Beherrschbaren. Und das ist durchaus nachvollziehbar.

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Hot town, summer in the office

Deutschland, Sommer, Sonne, 35 Grad. Die Hitze brennt, der Asphalt glüht, und ich sitze am Schreibtisch und versuche, eine E-Mail mit einem halbwegs verständlichen Text zu Ende… Da, es ist schon wieder passiert, nicht mal einen geraden Satz kann ich schreiben. Spätestens ab nachmittags steigt einem die Hitze zu Kopf und schaltet schleichend aber merklich die Konzentration aus. Aber was kann oder darf man unternehmen, um gegen die Hitze am Arbeitsplatz anzukämpfen? Die Antworten auf diese Frage sind ebenso unterschiedlich wie komplex und verleiten manche der Hitzegeplagten zu kuriosen Aktionen und kreativen Ideen. Ein kleiner Einblick in die Hitzelehre.

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Instagram keine Foto-App mehr?

Wir sind nicht länger eine App zum Teilen von Fotos – so die Kampfansage von Adam Mosseri, Head of Instagram. Das sorgte für großes Aufregen bei vielen, insbesondere kleinen Unternehmen, für die Instagram ein wichtiger Marketingkanal und eine unverzichtbare Schnittstelle zur Kundschaft ist. So groß, dass Mosseri einige Tage später eine weitere Videobotschaft veröffentlichte, an deren Ende er erklärte: „We still love photos, I promise.“ Auch wenn die Möglichkeiten, im Feed oder in den Stories Bilder zu posten, unangetastet bleiben, so heißt das nicht, dass alles beim Alten bleibt. Im Gegenteil.

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Peer Recruiting

Auf der Suche nach dem passenden Deckel – was für die Partner:innenwahl gilt, kann ebenso für die Auswahl der Mitarbeitenden gelten, führt doch eine gute Passung von Topf und Deckel, also bestehendem Team und Neuzugang, zu Motivation und Zufriedenheit auf beiden Seiten. Eine Win-Win-Situation. Wieso also wird nicht viel mehr Wert darauf gelegt, die Peers in den Recruiting-Prozess einzubeziehen und so ein Puzzlestück für die Lücke im Team zu finden, das so richtig gut passt?

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Relevanz statt Frequenz

Newsletter rausschicken? Mindestens einmal im Monat. Einen Blogbeitrag schreiben? Mindestens einmal die Woche. Auf Facebook posten? Am besten täglich. Oder nicht?
Klar, manche Leute brauchen den Druck einer Deadline, und sei sie nur selbstgesetzt, um überhaupt aus dem Quark zu kommen. Aber Content nur raushauen, weil es irgendein Plan vorsieht? Besser nicht!

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Flagge zeigen – aber nicht nur im Pride Month

Regenbögen – Regenbögen soweit das Auge reicht. Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Kaum zeigt das Kalenderblatt Juni an, schon verwandeln sich die Social-Media-Accounts von Unternehmen in Farbkasten so bunt wie möglich. Der Grund: Der erste Sommermonat ist weltweit traditionell der so genannte Pride Month, in dem die Freiheiten und Rechte der LGBTQ+-Community gefeiert, gestärkt, aufgearbeitet und diskutiert werden. An diesem Projekt wollen sich Konzerne und Firmen beteiligen. Sie zeigen in ihren Profilen durch Logos in Regenbogenfarben und speziell auf diese Zielgruppe ausgelegte Posts Flagge – und ernten dafür teils harsche Kritik von denjenigen, die sie eigentlich ansprechen wollen. Warum das bei der Community mitunter nicht gut ankommt, hat nachvollziehbare Gründe.

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PreDay – ein ganzer Tag im Zeichen von presigno

Wer kennt es nicht: Berge auf dem Schreibtisch, die einfach nicht kleiner werden, immer neue Kundenprojekte, die nachrücken. Was bei der ganzen Arbeit meist vollkommen auf der Strecke bleibt, ist die interne Weiterentwicklung des Unternehmens. Dieser Umstand ist auch uns nicht fremd. Doch sollte den internen Projekten nicht minder viel Aufmerksamkeit als Kundenprojekten gegeben werden. Gerade strategische Aufgaben spielen eine wichtige Rolle für die Zukunft der Agentur.

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People talk, not brands.

Schon mal versucht, auf LinkedIn Postings im Namen einer Unternehmensseite zu kommentieren oder Likes auf Beiträgen zu hinterlassen? Ohne einen aufwendigen Workaround, bei dem – ganz ehrlich – Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen, ist das nicht möglich (Beiträge, in denen das Unternehmen markiert wurde, mal außer Acht gelassen). Auf Facebook ist das einfacher. Dort kann man im Feed unter den Beiträgen einfach auswählen, als welcher Nutzer interagiert werden soll. Wieso gibt es auf LinkedIn keine ähnliche Funktion? Ganz einfach: Weil LinkedIn ein Business-Netzwerk ist. Und egal ob B2C oder B2B, am Ende des Tages wird H2H kommuniziert, Human to Human.

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User Generated Content

Es ist DAS geflügelte Wort für die PR-Branche: Tue Gutes und rede darüber. Ob der damalige BASF-Kommunikationschef Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim ahnen konnte, dass sein Buchtitel aus dem Jahr 1961 auch heute noch viel zitiert wird? Doch in über einem halben Jahrhundert hat sich einiges getan. Vielleicht mag der Spruch weiterhin gültig sein, aber insbesondere im Kontext der digitalen Welt und der sozialen Medien möchte ich ihn gerne abwandeln und erweitern zu: Tue Gutes und lass andere darüber reden!

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Hilfe, die Millennials kommen!

Die Baby-Boomer kommen langsam ins Rentenalter, dafür drängen die Millennials in die Entscheiderpositionen. Mehr als zwei Drittel sind bereits jetzt an B2B-Kaufentscheidungen beteiligt. Und die Basis, auf der sie diese treffen, weicht stark von denen ihrer Vorgängergenerationen ab. Schließlich sind die Millennials die erste Generation Digital Natives. Sucht man allerdings nach Fachartikeln zu dieser Thematik, findet man weit mehr Beiträge aus dem englischen Sprachraum als auf Deutsch. Ist unser B2B-Marketing etwa generationenblind?

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Home-Office-Bingo

Aufstehen, waschen, Tee/Kaffee und ab an den Schreibtisch im Home Office. Zwischendurch ein Paket annehmen, einkaufen gehen, spazieren, Serie/Film streamen, ins Bett uuuund… repeat. Zugegeben, unser Alltag mit Heimarbeit ist vielleicht nicht besonders abwechslungsreich, aber das können wir auch zu unserem Vorteil nutzen. Die presigno-Bingo Home-Office-Edition bringt Heiterkeit in die Routine. Anklicken, mitmachen, und jeden Tag gewinnen.

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Buyer Personas

Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto wirksamer ist deine Marketingstrategie und desto schneller und erfolgreicher kommst du ans Ziel, sprich: desto passgenauer kannst du Content erstellen und platzieren. Zunächst einmal solltest du also wissen: Welches Ziel habe ich? Formuliere es möglichst exakt und setze es an die oberste Stelle deines Strategieplans. Dann kann’s losgehen!

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Gendern in der Unternehmenskommunikation

Kürzlich habe einen Beitrag auf Facebook gelesen, in dem über gendergerechte Sprache diskutiert wurde. Welches Medium habe ich vergessen. In Erinnerung geblieben ist mir allerdings die Kommentarspalte.
Kommentar 1: „Alles nur Gewöhnungssache.“
Kommentar 2: „An Heil Hitler! haben sich die Menschen auch schnell gewöhnt.“
Well, that escalated quickly. Die Gender-Debatte erregt die Gemüter, und das nicht nur unter Trolls in den sozialen Medien. Gendern wird im Sprachbild als unästhetisch empfunden? Über Geschmack lässt sich streiten. Über Geschlechtergerechtigkeit nicht.

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Wie Corona unsere Kommunikation via sozialer Medien auch 2021 beeinflussen wird

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Was wird das nächste bringen? Man braucht keine Glaskugel um vorherzusehen, dass uns die Corona-Pandemie noch länger begleiten wird. Das, was sich als Neue Normalität einspielen wird, verändert unser soziales Miteinander. Und damit auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Diese Transformation macht auch vor der Unternehmenskommunikation keinen Halt. Wenn sich die Konsumenten verändern, müssen sich die Ansprache und Kanäle ebenso wandeln.

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Snackable Content: Guten Hunger!

Das Internet und die Sozialen Medien sind heute in erster Linie ein mobiles Medium. Mit dem Smartphone oder Tablet nehmen wir sie überall mit hin – in die Straßenbahn, an den Baggersee, in die Kneipe. Wann immer wir die Möglichkeit haben, gucken wir, ob es etwas Neues im Facebook-Feed, auf Instagram oder sonstwo gibt. Dabei buhlen unzählige Postings um unsere Aufmerksamkeit. Dabei haben wir kaum Zeit für sie. Das hat auch Einfluss darauf, wie wir Content Marketing betreiben. Stichwort: Snackable Content.

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Content is King – oder etwa nicht?

„Content is King“ Wer hat es noch nicht gehört? Und (Gebt es zu!) wer hat es noch nicht benutzt? Gäbe es in der PR ein Phrasenschwein, wäre es allein durch das Zitieren dieses Satzes randvoll. Gefühlt auf jeder zweiten Agentur-Website ist er zu finden, mittlerweile zur Floskel verkommen. Doch was hat es damit auf sich? Was ist gemeint? Wie ist diese Aussage zu bewerten? Wir nehmen es unter die Lupe.

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Keine Angst vor Social Media

Social Media und KMU’s* – einer aktuellen GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020 zufolge, in Auftrag gegeben von der Gelbe Seiten Marketing GmbH, sind das zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Demnach gehen sie nur in jedem dritten Fall eine Verbindung ein, und die Gründe dafür sind vielfältig. Keine Zeit, kein Geld, keine Kapazitäten werden als häufigste genannt. Und noch ein Wort steht in diesem Zusammenhang im Raum: Angst. Die Angst vor dem Neuen, Unbekannten, nicht Beherrschbaren. Und das ist durchaus nachvollziehbar.

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Hot town, summer in the office

Deutschland, Sommer, Sonne, 35 Grad. Die Hitze brennt, der Asphalt glüht, und ich sitze am Schreibtisch und versuche, eine E-Mail mit einem halbwegs verständlichen Text zu Ende… Da, es ist schon wieder passiert, nicht mal einen geraden Satz kann ich schreiben. Spätestens ab nachmittags steigt einem die Hitze zu Kopf und schaltet schleichend aber merklich die Konzentration aus. Aber was kann oder darf man unternehmen, um gegen die Hitze am Arbeitsplatz anzukämpfen? Die Antworten auf diese Frage sind ebenso unterschiedlich wie komplex und verleiten manche der Hitzegeplagten zu kuriosen Aktionen und kreativen Ideen. Ein kleiner Einblick in die Hitzelehre.

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Instagram keine Foto-App mehr?

Wir sind nicht länger eine App zum Teilen von Fotos – so die Kampfansage von Adam Mosseri, Head of Instagram. Das sorgte für großes Aufregen bei vielen, insbesondere kleinen Unternehmen, für die Instagram ein wichtiger Marketingkanal und eine unverzichtbare Schnittstelle zur Kundschaft ist. So groß, dass Mosseri einige Tage später eine weitere Videobotschaft veröffentlichte, an deren Ende er erklärte: „We still love photos, I promise.“ Auch wenn die Möglichkeiten, im Feed oder in den Stories Bilder zu posten, unangetastet bleiben, so heißt das nicht, dass alles beim Alten bleibt. Im Gegenteil.

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Peer Recruiting

Auf der Suche nach dem passenden Deckel – was für die Partner:innenwahl gilt, kann ebenso für die Auswahl der Mitarbeitenden gelten, führt doch eine gute Passung von Topf und Deckel, also bestehendem Team und Neuzugang, zu Motivation und Zufriedenheit auf beiden Seiten. Eine Win-Win-Situation. Wieso also wird nicht viel mehr Wert darauf gelegt, die Peers in den Recruiting-Prozess einzubeziehen und so ein Puzzlestück für die Lücke im Team zu finden, das so richtig gut passt?

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Relevanz statt Frequenz

Newsletter rausschicken? Mindestens einmal im Monat. Einen Blogbeitrag schreiben? Mindestens einmal die Woche. Auf Facebook posten? Am besten täglich. Oder nicht?
Klar, manche Leute brauchen den Druck einer Deadline, und sei sie nur selbstgesetzt, um überhaupt aus dem Quark zu kommen. Aber Content nur raushauen, weil es irgendein Plan vorsieht? Besser nicht!

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Flagge zeigen – aber nicht nur im Pride Month

Regenbögen – Regenbögen soweit das Auge reicht. Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Kaum zeigt das Kalenderblatt Juni an, schon verwandeln sich die Social-Media-Accounts von Unternehmen in Farbkasten so bunt wie möglich. Der Grund: Der erste Sommermonat ist weltweit traditionell der so genannte Pride Month, in dem die Freiheiten und Rechte der LGBTQ+-Community gefeiert, gestärkt, aufgearbeitet und diskutiert werden. An diesem Projekt wollen sich Konzerne und Firmen beteiligen. Sie zeigen in ihren Profilen durch Logos in Regenbogenfarben und speziell auf diese Zielgruppe ausgelegte Posts Flagge – und ernten dafür teils harsche Kritik von denjenigen, die sie eigentlich ansprechen wollen. Warum das bei der Community mitunter nicht gut ankommt, hat nachvollziehbare Gründe.

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PreDay – ein ganzer Tag im Zeichen von presigno

Wer kennt es nicht: Berge auf dem Schreibtisch, die einfach nicht kleiner werden, immer neue Kundenprojekte, die nachrücken. Was bei der ganzen Arbeit meist vollkommen auf der Strecke bleibt, ist die interne Weiterentwicklung des Unternehmens. Dieser Umstand ist auch uns nicht fremd. Doch sollte den internen Projekten nicht minder viel Aufmerksamkeit als Kundenprojekten gegeben werden. Gerade strategische Aufgaben spielen eine wichtige Rolle für die Zukunft der Agentur.

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People talk, not brands.

Schon mal versucht, auf LinkedIn Postings im Namen einer Unternehmensseite zu kommentieren oder Likes auf Beiträgen zu hinterlassen? Ohne einen aufwendigen Workaround, bei dem – ganz ehrlich – Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen, ist das nicht möglich (Beiträge, in denen das Unternehmen markiert wurde, mal außer Acht gelassen). Auf Facebook ist das einfacher. Dort kann man im Feed unter den Beiträgen einfach auswählen, als welcher Nutzer interagiert werden soll. Wieso gibt es auf LinkedIn keine ähnliche Funktion? Ganz einfach: Weil LinkedIn ein Business-Netzwerk ist. Und egal ob B2C oder B2B, am Ende des Tages wird H2H kommuniziert, Human to Human.

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User Generated Content

Es ist DAS geflügelte Wort für die PR-Branche: Tue Gutes und rede darüber. Ob der damalige BASF-Kommunikationschef Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim ahnen konnte, dass sein Buchtitel aus dem Jahr 1961 auch heute noch viel zitiert wird? Doch in über einem halben Jahrhundert hat sich einiges getan. Vielleicht mag der Spruch weiterhin gültig sein, aber insbesondere im Kontext der digitalen Welt und der sozialen Medien möchte ich ihn gerne abwandeln und erweitern zu: Tue Gutes und lass andere darüber reden!

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Hilfe, die Millennials kommen!

Die Baby-Boomer kommen langsam ins Rentenalter, dafür drängen die Millennials in die Entscheiderpositionen. Mehr als zwei Drittel sind bereits jetzt an B2B-Kaufentscheidungen beteiligt. Und die Basis, auf der sie diese treffen, weicht stark von denen ihrer Vorgängergenerationen ab. Schließlich sind die Millennials die erste Generation Digital Natives. Sucht man allerdings nach Fachartikeln zu dieser Thematik, findet man weit mehr Beiträge aus dem englischen Sprachraum als auf Deutsch. Ist unser B2B-Marketing etwa generationenblind?

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Home-Office-Bingo

Aufstehen, waschen, Tee/Kaffee und ab an den Schreibtisch im Home Office. Zwischendurch ein Paket annehmen, einkaufen gehen, spazieren, Serie/Film streamen, ins Bett uuuund… repeat. Zugegeben, unser Alltag mit Heimarbeit ist vielleicht nicht besonders abwechslungsreich, aber das können wir auch zu unserem Vorteil nutzen. Die presigno-Bingo Home-Office-Edition bringt Heiterkeit in die Routine. Anklicken, mitmachen, und jeden Tag gewinnen.

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Buyer Personas

Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto wirksamer ist deine Marketingstrategie und desto schneller und erfolgreicher kommst du ans Ziel, sprich: desto passgenauer kannst du Content erstellen und platzieren. Zunächst einmal solltest du also wissen: Welches Ziel habe ich? Formuliere es möglichst exakt und setze es an die oberste Stelle deines Strategieplans. Dann kann’s losgehen!

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Gendern in der Unternehmenskommunikation

Kürzlich habe einen Beitrag auf Facebook gelesen, in dem über gendergerechte Sprache diskutiert wurde. Welches Medium habe ich vergessen. In Erinnerung geblieben ist mir allerdings die Kommentarspalte.
Kommentar 1: „Alles nur Gewöhnungssache.“
Kommentar 2: „An Heil Hitler! haben sich die Menschen auch schnell gewöhnt.“
Well, that escalated quickly. Die Gender-Debatte erregt die Gemüter, und das nicht nur unter Trolls in den sozialen Medien. Gendern wird im Sprachbild als unästhetisch empfunden? Über Geschmack lässt sich streiten. Über Geschlechtergerechtigkeit nicht.

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Wie Corona unsere Kommunikation via sozialer Medien auch 2021 beeinflussen wird

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Was wird das nächste bringen? Man braucht keine Glaskugel um vorherzusehen, dass uns die Corona-Pandemie noch länger begleiten wird. Das, was sich als Neue Normalität einspielen wird, verändert unser soziales Miteinander. Und damit auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Diese Transformation macht auch vor der Unternehmenskommunikation keinen Halt. Wenn sich die Konsumenten verändern, müssen sich die Ansprache und Kanäle ebenso wandeln.

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Snackable Content: Guten Hunger!

Das Internet und die Sozialen Medien sind heute in erster Linie ein mobiles Medium. Mit dem Smartphone oder Tablet nehmen wir sie überall mit hin – in die Straßenbahn, an den Baggersee, in die Kneipe. Wann immer wir die Möglichkeit haben, gucken wir, ob es etwas Neues im Facebook-Feed, auf Instagram oder sonstwo gibt. Dabei buhlen unzählige Postings um unsere Aufmerksamkeit. Dabei haben wir kaum Zeit für sie. Das hat auch Einfluss darauf, wie wir Content Marketing betreiben. Stichwort: Snackable Content.

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Content is King – oder etwa nicht?

„Content is King“ Wer hat es noch nicht gehört? Und (Gebt es zu!) wer hat es noch nicht benutzt? Gäbe es in der PR ein Phrasenschwein, wäre es allein durch das Zitieren dieses Satzes randvoll. Gefühlt auf jeder zweiten Agentur-Website ist er zu finden, mittlerweile zur Floskel verkommen. Doch was hat es damit auf sich? Was ist gemeint? Wie ist diese Aussage zu bewerten? Wir nehmen es unter die Lupe.

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