Diversität und Inklusion im Employer Branding

Talente gewinnen mit einer Arbeitgebermarke, die auf Vielfalt fußt

In dem Bestreben, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden, kommt dem Thema Diversität und Inklusion eine Schlüsselrolle zu. Denn ein Arbeitsumfeld, das Vielfalt wertschätzt und fördert, gewinnt für Beschäftig-te zusehends an Relevanz. So wählen 73 % der Gen Z ein Unternehmen, das Diversität, Equity und Inklusion priorisiert (Quelle: Initiative Chef:innensache).

Warum sind Diversität und Inklusion so entscheidend für euer Employer Branding? Weil die Arbeitgebermarke ausschlag-gebend dafür ist, wie ein Unternehmen in der Außendarstellung wahrgenommen wird. Und eine Arbeitgebermarke, die auf Vielfalt und Inklusion setzt, signalisiert Offenheit

sowie Toleranz, und steigert die Identifikation der Mitarbeiten-den mit dem Unternehmen. Eine inklusive Employer Brand zeigt, dass euer Unternehmen eine Umgebung bietet, in der alle unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung oder anderen Identitätsmerkmalen ihr volles Potenzial entfalten können.

Um Talente unterschiedlicher Hintergründe anzusprechen, ist ein inklusives Recruiting ebenso wichtig. Schließlich haben alle Bewerber:innen nur dann eine faire Chance, wenn die Anforderungen und die Ansprache diversitätssensibel gestaltet sind.

Was können Unternehmen tun, um Employer Branding und
Diversity zu vereinen?

Eine inklusive Arbeitgebermarke braucht ein inklusives Unternehmen. Bevor der Wandel nach außen vollzogen werden kann, muss er zunächst im Innern stattfinden. Um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten, ist es von entscheidender Bedeutung, Diversität und Inklusion zu einem integralen Bestandteil eurer Unternehmenskultur zu machen. Hier sind einige Schritte, die ihr ergreifen könnt:

Es beginnt an der Spitze. Die Unternehmensführung muss sich klar für Diversität und Inklusion einsetzen sowie die Vision einer inklusiven Arbeitsumgebung vorleben. Dies schafft die Grundlage für den kulturellen Wandel.

Mitarbeitende sollten in Schulungen zu Themen wie Unconscious Bias, Mikroaggressionen oder wertschätzende Kommunikation sensibilisiert werden, um ein besseres Verständnis für die Bedeutung dieser Themen zu entwickeln.

Die Implementierung von rekrutierungsorientierten Maßnahmen ist unabdingbar, um Talente aus verschiedenen Hintergründen anzuziehen. Dies kann beispielsweise die Überprüfung der Rekrutierungsrichtlinien, die Nutzung auf Inklusion spezialisierter Jobbörsen und das Ermöglichen von Chancengleichheit in Bewerbungsprozessen umfassen.

Maßnahmen wie Mentoring-Programme, Mitarbeitergruppen oder das Schaffen gezielter Aufstiegschancen tragen dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle geschätzt und gehört fühlen, unabhängig von ihren Identitätsmerkmalen.

All diese Bemühungen und Verpflichtungen sollten in die Öffentlichkeit getragen werden, um die Wahrnehmung einer inklusiven Arbeitgebermarke aktiv zu fördern.

Die Umsetzung der Schritte zur Vereinigung von Employer Branding und Diversität kann herausfordernd sein, aber es ist ein Weg, den wir gemeinsam leichter beschreiten können. Wir bieten ein umfassendes Leistungsportfolio, um euch zu unterstützen.

Das sind unsere Leistungen

Diversity-Training und – Sensibilisierung für eure Personalabteilung, um im Umgang mit Vielfalt und Inklusion zu schulen, individuell auf eure Bedürfnisse zugeschnitten (z. B. Anti-Bias-Trainings).

Unterstützung beim Aufsetzen einer Diversity-Recruiting-Strategie, die auf eure spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Dies kann die Identifizierung von Zielgruppen, die Auswahl geeigneter Rekrutierungskanäle und die Festlegung von Zielen für die Anstellung umfassen.

Erstellung diversitätssensibler Stellenanzeigen sowie anderer Recruiting-Materialien bis hin zum Check eurer Website und anderer Kommunikationskanäle hinsichtlich einer inklusiven Ansprache.

Entwicklung von Storytelling und Content, die die Vorzüge der kulturellen Vielfalt und der Inklusion in der Unternehmenskultur widerspiegeln, beispielsweise in Form von Erfahrungsberichten, Erfolgsgeschichten und dem Aufbau von Corporate Influencer:innen.

Gut zu wissen: Einer unserer inhaltlichen Schwerpunkte liegt auf dem Female Recruiting, der gezielten Ansprache von Frauen im Bewerbungsprozess. Sollte die Förderung von Geschlechtervielfalt in eurem Unternehmen ein konkretes Ziel sein, dann kommt gerne auf uns zu.

Portraitfoto von Lisa Krawczyk, die vor einer grauen Betonwand steht

Unsere Expertin im Bereich Diversität und Inklusion im Employer Branding ist Lisa. Sie hat bereits verschiedene Formate erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt.

  • Webinare für die Wirtschafts-förderung Dortmund zu „Female Recruiting“
  • Veranstaltungsreihe „HR meets Marketing“ in Kooperation mit unfoldnow
  • Speakerin bei der Unlock HR Konferenz 2024

Lisa Krawczyk,
Content Marketing Managerin 

  • Webinare für die Wirtschafts-förderung Dortmund zu „Female Recruiting“
  • Veranstaltungsreihe „HR meets Marketing“ in Kooperation mit unfoldnow
  • Speakerin bei der Unlock HR Konferenz 2024

Blogbeiträge zum Thema Diversity im Marketing

Diversitätssensible und inklusive Kommunikation liegt uns am Herzen.
Und stellt eure Marke zukunftssicher auf.

Als Agentur für Content Marketing und PR sind wir der ideale Ansprechpartner, wenn es um Diversität und Inklusion im Employer Branding geht. Wieso? Ganz einfach: Wir bringen die Kommunikations-Skills sowie die Expertise im Bereich mit und besitzen zudem die Fähigkeit, die Schnittstellen zwischen HR und Marketing zu harmonisieren. Wir verstehen die Bedeutung der nahtlosen Integration von HR- und Marketingstrategien, um die Arbeitgebermarke erfolgreich zu gestalten.

In enger Zusammenarbeit mit euch als HR-Verantwortliche können wir die authentischen Erfahrungen und Stimmen eurer Mitarbeitenden einfangen und in ansprechende Geschichten verwandeln. Diese Geschichten vermitteln nicht nur, wie euer Unternehmen Diversität und Inklusion lebt, sondern können auch gezielt Talente ansprechen, die sich mit euren Werten identifizieren. So wird die Verbindung zwischen der Mitarbeitendenerfahrung und der äußeren Wahrnehmung gestärkt, was einen positiven Einfluss auf das Recruiting und die Mitarbeitendenbindung hat.