Schriftzug follow und Mauszeiger

Organisches Followerwachstum auf Instagram 
Follow for Follow: Chancen der Taktik für B2B-Unternehmen 

Inhaltsverzeichnis

Mit über einer Milliarde aktiver Nutzer weltweit bietet Instagram Unternehmen eine Fülle von Möglichkeiten, ihre Marke zu präsentieren, ihr Publikum zu erweitern und potenzielle Kunden zu erreichen. Eine beliebte Strategie, um auf Instagram schnell mehr Follower zu gewinnen, – auch für B2B-Unternehmen –  ist das Follow-for-Follow-Prinzip: eine Taktik, bei der man mit der Unternehmensseite anderen Profilen folgt, damit dem Unternehmensprofil im Gegenzug ebenfalls gefolgt wird. Indem man anderen Nutzer:innen folgt, erhöht man die Chancen, dass diese User:innen das eigene Profil entdecken, diesem folgen und die Beiträge liken, kommentieren oder teilen.

Quantität vor Qualität?

Schnelles Wachstum zulasten der Qualität? Nicht unbedingt. Geht man geschickt vor, lässt sich sicherstellen, dass nur relevante Profile zurückfolgen. Um diese zu finden, kann beispielsweise eine Hashtag-Suche sinnvoll sein. Außerdem bieten Unternehmensprofile oft den Vorteil, dass sie im Profilnamen eine Branchen- oder Berufsbezeichnung enthalten, sodass man mit einer Stichwortsuche weiterkommt. Auch der Blick auf die Profile konkurrierender Unternehmen lohnt sich.

Das Unternehmensprofil vorab optimieren

Auf diese Weise lässt sich die Followerschaft recht schnell vergrößern. Damit geht logischerweise ein Anstieg der Profilaufrufe und ggf. mehr Reichweite und Interaktion einher. Da mehr User:innen das eigene Profil anschauen, sollte man dieses vorab prüfen und ggf. optimieren. Was sollen potenzielle neue Kunden als erstes erfahren, wenn sie in Kontakt mit dem Unternehmen kommen? Entsprechend können Bio, Feed und Highlights angepasst werden.

Das Follow-for-Follow-Prinzip kostet Unternehmen in der Regel lediglich Zeit. Das Ergebnis: schnelles Wachstum und qualitativ hochwertige neue Follower, die zu neuen Kunden werden können. Die Kehrseite: nicht selten kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen Follower- und Gefolgt-Zahlen. Schließlich folgt nicht jedes angefragte Profil zurück. Davon sollte man sich jedoch nicht abhalten lassen und die Methode, organisch neue Follower:innen zu gewinnen, einfach mal ausprobieren!

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