Text Workshop Kick Off Nachhaltigkeitskommunikation

Bringe deine Nachhaltigkeits­kommunikation
von Anfang an auf den richtigen Kurs

Workshop für Unternehmer:innen, Marketing- und Kommunikationsmanager:innen

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist in eurem Unternehmen verankert? Ihr habt die ersten Meilensteine erreicht und seid euch unsicher, ob ihr das bisher Erreichte bereits kommunizieren könnt? Ihr habt Sorge, in die vielzitierte Greenwashing-Falle zu treten?
Wenn ihr diese Fragen mit „ja“ beantwortet, ist unser Workshop genau das Richtige.

Strategische Transparenz
Lernt euer Nachhaltigkeitsengagement strategisch und transparent in eure Kommunikationsstrategie zu integrieren.

Emotionale Bindung
Entwickelt die Fähigkeit, eure Nachhaltigkeitsbotschaften so zu kommunizieren, dass sich eure Stakeholder nicht nur informiert, sondern auch mitgenommen fühlen.

Effektive Auswahl der für euch sinnvollen Kanäle
Erfahrt, wie ihr die richtigen Kanäle und Formate nutzt, um eure einzigartigen Botschaften bestmöglich zu verbreiten.

Das erwartet euch

📊 Analyse des Ist-Zustandes
💬 Purposeorientierung in der Kommunikation
👥 Definition der Stakeholder
📢 Entwicklung der Kernbotschaften und des Storytellings
📝 Festlegung der Kommunikationskanäle
🚀 Zeit-, Maßnahmen- und Themenplanung

Referentin ist Isabell
„Auf der Basis meiner langjährigen PR-Erfahrung berate und begleite ich Unternehmen, ihr Nachhaltigkeitsmanagement professionell zu kommunizieren. Als Agentur haben wir in diesem Jahr unsere erste Gemeinwohlbilanz erstellt und sind von der GWÖ zertifiziert.“

FAQ zum Workshop

Den Termin vereinbaren wir individuell.

Damit wir effizient miteinander arbeiten können, haben wir die Anzahl auf acht Teilnehmende begrenzt. Wir empfehlen, alle Kolleg:innen einzuladen, die im weitesten Sinn mit der Kommunikationsstrategie eures Nachhaltigkeitsmanagements zu tun haben.

Selbstverständlich, wenn du uns dein spezielles Thema vorab mitteilst, können wir es gerne in dem Workshop bearbeiten.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Handout der Präsentation und weiterführende Literaturtipps. 

Isabell Reinecke, Inhaberin und Geschäftsführerin von presigno.

Sie hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation. Die Agentur für Content Marketing und PR beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Nachhaltigkeitskommunikation und ist seit 2023 von der Gemeinwohl-Ökonomie zertifiziert.

 

Porträt einer Frau in schwarzem T-Shirt

Das sagen unsere Kunden

„Isabell Reinecke teilt in diesem Workshop ihre Nachhaltigkeitsexpertise auf gut verständliche Art. Nach der gemeinsamen Zeit hatte ich neue Impulse und Motivation für die weitere Nachhaltigkeitskommunikation.“

Laura Grotenrath, AGERE. Agentur für Nachhaltigkeit

Jetzt buchen

Mehr zum Thema lesen