Kick-off Workshop: Nachhaltigkeitskommunikation

Ihr beschäftigt euch mit dem Thema Nachhaltigkeit, kennt den Begriff des „Greenwashing“ und seid euch bewusst, dass die Nachhaltigkeitskommunikation keine Kür, sondern Pflicht ist? Wenn ihr diese Fragen mit „ja“ beantwortet, ist unser Kick-off Workshop zur Nachhaltigkeitskommunikation genau richtig für euch. Wir klären, was es zu beachten gilt und welche aktuellen Regeln relevant sind. Gemeinsam mit euch entwickeln wir eine ganzheitliche Strategie für gelingende Nachhaltigkeitskommunikation.

Ganzheitlich denken – strategisch handeln

Ehrlichkeit und Transparenz stehen dabei im Fokus: Für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation ist es nicht ausreichend, einzelne Maßnahmen positiv zu kommunizieren. Vielmehr braucht es eine ganzheitliche, zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie. Wir analysieren, wo ihr gerade steht, welche Ziele ihr in der Nachhaltigkeitskommunikation verfolgt und wen ihr wie ansprechen wollt. Erst dann kümmern wir uns um eure Botschaften und das Storytelling.

Crossmedial kommunizieren: faktenbasiert, ehrlich und glaubwürdig

Im Anschluss daran sehen wir uns eure On- und Offline-Kanäle an: Wir stellen uns der Frage, welche eurer Zielgruppen sich auf z. B. Facebook, Instagram und LinkedIn tummeln. Wir analysieren eure Buyer-Personas – auch im Hinblick auf die Generationen Y und Z. Dann planen wir gemeinsam mit euch die passenden Maßnahmen auf den Kanälen, die für euer Unternehmen die größte Relevanz haben. Außerdem kümmern wir uns um das Themensetting für eine mittelfristige Kommunikationsstrategie. Am Ende des Tages seid ihr startklar für eure individuelle und professionelle Nachhaltigkeitskommunikation.

Wir führen diesen Kick-off Workshop inhouse bei euch im Unternehmen oder in einem Tagungsraum durch. Sprecht uns gerne an, wenn ihr interessiert seid.

Inhalte des Workshops

Analyse des Ist-Zustandes
  • Wo steht ihr in eurem Nachhaltigkeitsmanagement?
  • Welche Meilensteine habt ihr bereits erreicht?

Zielsetzung
  • Was wollt ihr erreichen?

Zielgruppendefinition
  • Wer sind eure Buyer Personas?
  • Wen wollt ihr konkret ansprechen?

Entwicklung der Kernbotschaften und des Storytellings
  • Was für Geschichten gibt es auf eurem Weg zur Nachhaltigkeit?

Festlegung der Kommunikationskanäle
  • Welche Kanäle sind für euer Unternehmen die richtigen?

Zeit-, Maßnahmen- und Themenplanung
  • Wann werden welche Themen wo kommuniziert?


Referentin ist Isabell

Auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftige ich mich heute mit dem spannenden Feld der Nachhaltigkeit. Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Mir ist bewusst, dass Nachhaltigkeitskommunikation für jedes Unternehmen Pflicht ist. Mein Ziel ist, diese noch junge Disziplin professionell, ehrlich und glaubwürdig zu kommunizieren. Ich berate und begleite Unternehmen, die Scheu vorm Greenwashing zu überwinden und transparent zu kommunizieren. Meilensteine und Erfolgsbeispiele stehen dabei genauso im Fokus wie Hindernisse auf dem langen Weg zum umweltgerechten Wirtschaften.

An wen richtet sich der Workshop?

Unternehmer:innen, Verantwortliche für Marketing und Kommunikation, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Entscheider:innen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz.

Wo findet der Workshop Nachhaltigkeitskommunikation statt?

Das vereinbaren wir individuell: Je nach Anzahl der Teilnehmenden kann der Workshop in unserer Agentur bzw. einem Tagungsraum in Dortmund oder bei euch vor Ort stattfinden.

Wie lange dauert der Workshop Nachhaltigkeitskommunikation?

Wir haben den Workshop als Tagesveranstaltung von 9 bis 15 Uhr konzipiert. Gern können wir auch die Dauer des Webinars individuell vereinbaren.

Gern erstellen wir euch ein unverbindliches Angebot:

Wir helfen euch optimal bei der Vorbereitung eurer Nachhaltigkeitskommunikation